Modecoiffeur Esfeld-Pokal am Samstag in Leeden

RSV „Bergeslust“ präsentiert starkes Teilnehmerfeld mit viel Bundesligaerfahrung

mw - Tecklenburg-Leeden, den 12.09.2022. Am kommenden Samstag steht für die Radballer des RSV „Bergeslust“ Leeden ein interessantes Kräftemessen im Terminkalender. Ab 13.00 Uhr steigt vor heimischem Publikum die 32. Ausspielung um den Modecoiffeur Esfeld-Pokal. Hochklassiger Radsport ist garantiert, denn das Teilnehmerfeld ist gespickt mit prominenten Mannschaften.

Allen voran der SV Nordshausen. Am vergangenen Wochenende konnten die Hessen beim Aufstiegs-Halbfinale zur 1. Bundesliga in Kissing (Bayern) ein Finalticket sichern. Beim Esfeld-Pokal übernehmen Christian Gallinger und Lars Degenhardt eine der Favoritenrollen. Die Routiniers sind bekannt für ihre kompakte Defensive, mit der sie auch in Leeden den Turniersieg fest ins Visier nehmen.

Auf Revanche sinnen dagegen Michael Gerdes und Herbert Pischl. Die spielstarken Akteure des RSV Zscherben waren am vergangenen Wochenende ebenfalls bei der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga dabei. Doch mit Platz vier verpassten sie denkbar knapp die Finalspiele, die Anfang Oktober im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in Mainz stattfinden. In Leeden bietet sich nun die Gelegenheit, den Spieß umzudrehen und die Trophäe mit in die Heimat nach Sachsen-Anhalt zu nehmen.

Titelverteidiger beim Esfeld-Pokal ist Daniel Endrowait. Der Erstligaspieler vom RC „Pfeil 07“ Iserlohn hat offengelassen, mit welchem Spielpartner er in diesem Jahr auf der Tecklenburger Fläche antritt. Doch ganz gleich, wie die Wahl am Ende ausfällt. Der Sauerländer wird ein wichtiges Wort im Kampf um Platz eins mitreden.

Die SG Suderwich nimmt dagegen eher eine Außenseiterrolle ein. Zwar haben die Recklinghäuser mit Jörg Eichler ebenfalls einen ehemaligen Bundesligaspieler im Rennen. Doch U23-Nachwuchsakteuer Luca Zimmermann feiert seine Premiere gegen die namhafte Konkurrenz.

Und was macht der RSV „Bergeslust“ Leeden? Die blauweißen Farben des heimischen Radsportvereins werden in diesem Jahr von zwei Mannschaften vertreten. Für Benedikt Morgret und Christoph Kipp (Leeden II) ist ein derart prominent besetztes Turnier eine gute Gelegenheit, sich auf die kommende Meisterschaftssaison in der Oberliga vorzubereiten. Mit Einsatzwillen und Teamgeist wollen sie sich von ihrer bestmöglichen Seite präsentieren.

Olaf Wille und Markus Kuhlage (Leeden I) sind dagegen schon alte Hasen im Geschäft. Mit dem überraschenden Aufstieg in die 2. Bundesliga sind die Bergeslustakteure gleich in ihrer ersten gemeinsamen Saison kräftig durchgestartet. Nun heißt es, intensiv an der Feinabstimmung zu arbeiten. Die Duelle mit den etablierten Teams bieten eine perfekte Standortbestimmung.

Auf den richtigen Pfiff hoffen derweil Hartmut Beck und Alexander Prigge. Die Kommissäre werden abwechselnd durch die 15 Partien führen. Für Kurzweil und Abwechslung am Nachmittag sorgen die Einrad-Abteilung und jüngsten Radballer des RSV Leeden, die kleine Einlagen zwischen den Spielen geplant haben. Und auch für das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer ist durch das RBL-Bistro bestens gesorgt. Es ist also alles vorbereitet, um in einem hochklassigen Wettbewerb den 32. Sieger des Leedener Esfeld-Pokals zu finden.