Radsportverein "Bergeslust" Leeden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Relegation zur NRW-Verbandsliga

Relegation zur NRW-Verbandsliga

Das nächste Radsport-Highlight steht am Wochenende bei „Bergeslust“ Leeden an. Die Relegation zur NRW-Verbandsliga startet am kommenden Samstag ab 14:30 Uhr in der Spielstätte des Vereins. Acht Radball-Teams werden in der Sporthalle der Leedener Grundschule gegeneinander antreten. Fünf Mannschaften entstammen der Landesligen Nord, Mitte und Süd inklusive zweier meisterlicher Leedener Beteiligung. Zwei Teams sind noch in der Verbandsliga NRW und wollen dort verbleiben. Zudem gesellt sich der unterlegene Halbfinalist der NRW U19-Meisterschaft aus Velbert (Thilo Peters / Fritz Reinbott) dazu.

20260508 Leeden3 01


Die Meister der Landesliga Nord Leeden 3 - Alexander Peters und Jannis Heese - trifft somit im „eigenen Wohnzimmer“ zum Bruderkampf auf den Meister der Landesliga Mitte Leeden 4 - Markus Westphal und Rolf Meyer-Brüggemann - aus eigenem Stall. Gemeinsam wollen sie den Sprung in die Vierthöchste Radball-Liga Deutschlands schaffen. Dieses wäre erreicht, wenn ihre Namen Platz 1 oder 2 am späten Samstagnachmittag  in der Abschlusstabelle zieren würde.

20260508 Leeden3 02


Der Radsportverein Schwalbe Oelde von 1920 e.V. hat hingegen Eigeninteressen. Gleich mit zwei Teams sind sie am Samstag in Leeden vertreten.  Oelde 3 - Christian Noll und Julian Thimm -könnte ein nicht unerhebliches Wörtchen mitreden wollen, als knapp geschlagener Zweiter der Landesliga Mitte. Matthias Voßhans und Timo Tillmann, Oeldes Zweite hingegen belegen in der Abschlusstabelle den vorletzten Platz der Verbandsliga und gerieten so in die Relegation.

20260508 Leeden4 01


Gleiches gilt für den RSC Niedermehnen. Deren Spitzenteam in der Besetzung Rico Stegemöller und Jan Struckmann markieren abgeschlagen den Letzten Platz der Verbandsliga. Auch sie kämpfen am Samstag im Stiftsdorf um ihren Verbleib.

20260508 Leeden4 02


Ernst zu nehmende Gegner beim Aufstiegsrennen werden sicherlich auch die Meister der Landesliga Süd - Tim Kühn und Jens Frädrich - vom Rad- und Motorsportverein „Frisch auf“ Düsseldorf aus der Landeshauptstadt sein. Gleiches gilt für Jens Keinhörster und Jörg Eichler vom VFL Westfalia Suderwich 1909 e.V. aus Recklinghausen, die knapp hinter den Düsseldorfern den zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Landesliga Süd belegten. Auch sie haben große Ambitionen beim Aufstieg ein Wörtchen mitzureden.

Es bleibt spannend, auf welche neuen Mitstreiter zur kommenden Saison Leedens Dominik Langer und Mario Beck (Leeden 2) in der Verbandsliga treffen werden. Im besten Falle gesellen sich zwei weitere Bergeslust-Teams dazu.