Radsportverein "Bergeslust" Leeden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Finale Deutsche Meisterschaft U19

Finale Deutsche Meisterschaft U19

Es ging tatsächlich einiges. Und gleichzeitig tat sich das erwartete großes Nord-Süd-Gefälle eindeutig auf.

Erhobenen Hauptes traten Pascal Westphal und Ilias Körner die Rückreise aus Moers am Sonntagnachmittag an. Zwei intensiven Tagen im „Sportpark Rheinkamp“
bescherte den beiden den achten und damit letzten Platz bei der Deutschen U19-Meisterschaft. Und dennoch war dies ein überaus respektables Ergebnis, den „Bergeslust“ mit einem Sieg und einem
Unentschieden auf der Habenseite mit nach Hause nehmen konnte.

Die Leeden-Boys hinterlegten wiederholt eindrucksvoll ihre NRW-Visitenkarte in südliche Gefilde.

Wie der Wind im Südenwesten weht, erfuhren Pascal und Ilias unmittelbar in ihrem ersten von sieben Spielen. Gegen die späteren Dritten des RSV Waldrems, Emil Heckelmann und Philipp Stang aus Baden-Württemberg,
wurden die Jungs gegen 8:30 Uhr morgens kalt erwischt. 0:5 stand am Ende auf der Anzeigentafel. Kämpferischer anschließend das Spiel gegen den ihnen bekannten RV Laubach aus Hessen. Trotz hohem Einsatz ging die
Partie dennoch mit 3:5 verloren. Danach eine längere Pause. Erst am Spätnachmittag ging es für die Leedener weiter: Den RSC Kieselbronn (Baden-Württemberg) hatte das Trainerteam als „machbar“ eingeschätzt.
Und tatsächlich, in einem offenen Schlagabtausch endete die Partie 2:2. In der letzte Partie des ersten Tages traf man auf „alte Bekannte“: Der SV Erzhausen mit dem Duo Jonas Klink und Ansgar Schulz, sit der
derzeitigen Besitzer der Throphäe des „Einhorn-Cups“ – dem Siegerpreis des renomierten Leedener Jugendturniers. In einem nervenaufreibenden Spiel mit wechselnden Führungen konnten sich die Leedener letztendlich
knapp mit 4:3 durchsetzen. Platz sechs der Zwischenstand am Ende des Tages. 

Chancenlos die erste Partie am zweiten Tage: Gegen den RC Worfelden in der Besetzung Mika Röttel und Bjarne Diehl aus Baden-Württemberg, setzte es eine heftige Niederlage: 1:9 stand es nach zwölf Minuten an der
Anzeigentafel: Der spätere, punktverlustfreie Deutschen Meister hatte eindrucksvoll dargelegt, was Leistungssport in dieser Diszipin bedeutet. Ähnlich die Erfahung gegen die späteren Zweiten, dem RV Gärtringen. 1:4
hieß es am Ende gegen das ebenfalls aus Baden-Württemberg stammende Team in der Besetzung Oskar Schimmel und Valentine Fischer. Somit gingen Pascal und Ilias, noch vom sechsten Platz residieren, in das letzte
Spiel des Tages: Den bis dahin Letztplazierten in der Zwischetabelle. Der RSV Öflingen bekleidete in der Besetzung Quentin Schumann und Frederik Kranz diese Position: Eine bittere 2:4 der Niederlage das
Ergebnis nach zwei mal sechs Minuten. Dadurch kam es nochmal zu einem Wechsel in der Endtabelle. „Bergeslust“ rutschte durch das schlechtere Torverhältnis bei Punktgleichheit zu den direkten Mitkonkurrenten runter
zum achten und damit letzten Platz.

Und dennoch, Leeden konnte in Moers durchaus sein Potenzial zeigen, welches in den nächsten Jahren weiter wachsen und gedeihen kann. Der Radballverein kann sich glücklich schätzen, eine Jugendarbeit zu
leisten, die regelmäßig Spieler und Spielerinnen gebiert, die auf Bundesniveau in ihrem Jugendbereich Höchstleistungen abrufen können. Das hohe ehrenamtliche Engagement von Trainern, Angehörigen und
Vereinsmitgliedern bildet den Hintergrund, den es braucht, um diese Leistungsniveau entwickeln zu können. Hohes Lob an das Ausrichterteam in Moers, die überhaupt dieses tollen Meisterschaften ermöglichten.