Jahreshauptversammlung des RSV „Bergeslust“ Leeden

Heinz Westphal neues Ehrenmitglied

Am 26. Januar fand die Jahreshauptversammlung des RSV Leeden statt.

Zu Beginn dankte der 1. Vorsitzende, Alexander Prigge, allen Mitgliedern für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Ganz besonders bedanke er sich bei Jürgen Peters, der die Hausmeister Tätigkeiten um das vereinseigene Clubhaus übernommen hat. Die Protokoll und Sportberichte wurden verlesen und einstimmig genehmigt, sowie die Kassenführer entlastet.

Anschließend standen die Neuwahlen auf dem Programm. Dieter Steinhange, als Mitglied des Ehrenvorstandes, eröffnete die Neuwahlen mit einem großen Dank an den Vorstand für die geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren. Er führte die Neuwahlen für den  1. Vorsitzenden an. Nachdem eine  Wiederwahl  für Alexander Prigge vorgeschlagen wurde und er einstimmig gewählt wurde, nahm er die Wahl an. Er dankte der Versammlung für das Vertrauen.

Die Position des 2. Vorsitzenden wird auch weiterhin von Markus Westphal wahrgenommen.  Auch anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Als 1. Schriftführerin Lina Duwendag, 1. Kassierer Ingo Lenz und 2. Kassierer Janis Heese. Sport und Sozialwart Simon Brockmann. Mario Wallenhorst, der langjährige 2. Schriftführer hatte schon im Vorfeld bekundet nicht zur Wiederwahl zu stehen - für ihn wurde nun einstimmig Uwe Hehmann als 2. Schriftführer gewählt. Alexander Prigge danke Mario Wallenhorst für die großartige Pressearbeit in seiner Amtszeit und die Unterstützung des Vereins.

Nach der Pause wurde über anstehende Veranstaltungen gesprochen. Nächster Termin ist der Winterkaffee am 18. Februar für alle Vereinsmitglieder ab 60 Jahren - um Anmeldung wird gebeten. Anschließend folgt das Doppelkopf Turnier der Leedener Vereine am 01. März. Der internationale Amazone  Cup ist für den 27.April terminiert. Erfreulich ist auch, dass die Jugendfahrt am Himmelfahrtswochenende wieder stattfinden kann. In Kooperation mit dem Schützenverein Leeden geht es in die Jugendherberge nach Winterberg.

Es folgten die Ehrungen. Beginnend mit 25 Jahre Vereinstreue wurden Christoph Kipp, Christian Budke und Jörg Auffahrt geehrt. Danach folgte die Ehrung  für 40 Jahre Vereinstreue für Ingo Lenz und Ole Rogawski. Für 60 Jahre Vereinstreue Adelheid Rogowsky, 70 Jahre Werner Seidel und für 75 Jahre Vereinstreue Hermann Auffahrt. Viele der Geehrten waren und sind immer noch sehr engagiert im Verein unterwegs. Der Vorstand gab zu allen Ehrenden einen kleinen Einblick in ihr Vereinsleben,  welches auch vielfach große Höhepunkte hatte. Die Versammlung beglückwünschte alle Geehrte zu ihrer Vereinstreue.

Nun kam es zu einem Höhepunkt für Heinz Westphal. Er wurde zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Seine Unterstützung für den RBL war immer eine eigene Liga. Ob als Hausmeister für das Clubhaus, oder Rezeptbewahrer  für die legendären Reibekuchen auf dem Weihnachtsmarkt, Heinz ist in vielen Aktivitäten nicht weg zu denken. Die Versammlung stimmte der Ernennung einstimmig zu.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Versammlung war die Zukunft des Clubhauses. Momentan kann der RBL keine Veranstaltungen für Externe im Clubhaus anbieten, da die Rahmenbedingungen noch nicht feststehen. Wie in allen Vereinen, werden die ehrenamtlichen Helfer immer weniger und die Betreuung des Clubhauses kann in altbekannter Form nicht mehr gewährleistet werden. Auf der Versammlung wurden viele Mitglieder und Meinungen angehört, die momentane Situation geschildert und eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich zeitnah um eine Lösung des Problems bemühen wird. Fest steht aber schon jetzt, das Clubhaus soll auch weiterhin Mittelpunkt für Vereinsaktivitäten jenseits des Sports bleiben.

Alexander Prigge konnte auf eine erfolgreiche und zielführende Versammlung blicken. Einen Dank an alle, die an dieser wichtigen Veranstaltung teilgenommen haben.

JHV 2024

v.l.n.r Heinz Westphal, Adelheid Rogowsky, Jörg Auffarhrt, Christian Budke, Alexander Prigge (1.Vorsitzender), Ingo Lenz,
Markus Westphal (2. Vorsitzender), vorne: Hermann Auffahrt