Ein Sieg und zwei Niederlagen zum Saisonstart in der 2. Bundesliga

Radballer des RSV „Bergeslust“ Leeden sichern drei Zähler in Hessen

mw - Tecklenburg-Leeden, den 21.01.2024. Zum Saisonauftakt in der 2. Radball-Bundesliga war die erste Mannschaft des RSV „Bergeslust“ Leeden am vergangenen Samstag in Wettenberg-Krofdorf gefordert. In der mittelhessischen Radball-Metropole standen für Olaf Wille und Markus Kuhlage drei wichtige Partien im Spielberichtsbogen.

Frühzeitig angereist fuhren Wille / Kuhlage hellwach zum ersten Match gegen das Gastgeber-Duo Jens Häuser / Philipp Schäfer auf die Fläche. Mit Kampfkraft und Teamgeist wollten die Leedener den Favoriten Paroli bieten. Doch nach wenigen Spielminuten lagen sie bereits mit 0 : 3 zurück. Auch der erste Saisontreffer der Bergeslustakteure konnte am Ende die 1 : 4 Niederlage nicht verhindern.

Von diesem Rückschlag ließen sich die Teutoburger aber nicht aus der Ruhe bringen. Bundesligaabsteiger Iserlohn I als nächster Gegner musste krankheitsbedingt auf Außenspieler Daniel Endrowait verzichten. An der Seite von Goalie Heiko Cordes fuhr Oberligist Dennis Helgermann auf das Parkett. Es entwickelte sich ein packendes Match, in dem die Leedener mehrfach einen Rückstand ausgleichen konnten. Kurz vor dem Schlusspfiff warfen Wille / Kuhlage noch einmal alles nach vorne. Für diesen Mut wurden sie belohnt, denn beim Schlusspfiff leuchtete ein wichtiges 5 : 4 für Bergeslust von der Anzeigetafel. Der erste Saisonsieg war eingetütet.

Nach nur einer Partie Pause wartete Iserlohn II (Cedrik Perla / Jan Pannach) zum letzten Duell des Abends. Gegen die konsequente Abwehrarbeit von Jan Pannach und Cedrik Perla hatten die Teutoburger sichtlich Mühe, sich klare Torchancen zu erspielen. So wanderten die Punkte leistungsgerecht mit 1 : 3 auf das Konto der Landesverbandskameraden aus Südwestfalen. In der Tabelle reihten sich Wille / Kuhlage mit drei Zählern auf dem neunten Platz ein, der am Ende des Jahres für den Klassenerhalt reichen würde. Doch bis dahin ist noch ein weiter Weg. Am 2. März geht es für die Leedener zur zweiten Spielrunde nach Kassel-Nordshausen.

Radball 2. Bundesliga Mitte 2024
Tabelle nach dem 1. Spieltag am 20.01.2024