„Bergeslust“ löst Viertelfinalticket im Deutschlandpokal

Radballer trotzen Ausfallmisere

mw - Tecklenburg-Leeden, den 10.12.2023. Einen ereignisreichen Tag erlebte am vergangenen Samstag der RSV „Bergeslust“ Leeden. Im Deutschlandpokal stand die Vorrunde im Terminkalender. Eigentlich war die Zweitligamannschaft mit Olaf Wille und Markus Kuhlage für das Kräftemessen auf heimischer Fläche vorgesehen. Doch schon Mitte der Woche war klar, dass Kuhlage aufgrund seiner langwierigen Handverletzung noch nicht wieder einsatzbereit war. Seinen Platz übernahm sein langjähriger Partner Thorsten Göpfert, der nach mehr als zweijähriger Pause sein Comeback auf der Wettkampfbühne feierte. Doch damit nicht genug. Denn auch Olaf Wille musste am Samstagvormittag krankheitsbedingt absagen. Der heimische Traditionsverein reagierte sofort und meldet mit Benedikt Morgret einen neuen Außenspieler.

Das neuformierte Duo begann stark. Gegen Iserlohn III konnten die Leedener schnell eine Führung herausspielen, die zum ungefährdeten 8 : 3 Sieg genutzt wurde. Doch in der Partie verletzte sich Morgret nach einem Zweikampf so stark, dass ein weiterer Einsatz am Abend nicht mehr möglich war. Erneut musste umgestellt werden. Christoph Kipp übernahm, und das mit Bravour. Göpfert wechselte auf seine angestammte Außenposition. Gegen Hannover, das ebenfalls unter einer Verletzung litt, zeigten die Teutoburger tollen Defensivradball, der mit einem 4 : 2 Erfolg belohnt wurde. Keine Chancen hatten Göpfert / Kipp gegen Bundesligaabsteiger Iserlohn I (1 : 7). Doch vor dem abschließenden Match gegen Gifhorn war klar, bereits ein Unentschieden würde ausreichen, um in das Deutschlandpokal-Viertelfinale einzuziehen.

Bis Mitte der zweiten Halbzeit verlief alles nach Plan. Doch dann drehten die Niedersachsen die Partie und gingen selbst mit 4 : 3 in Führung. Mit der Unterstützung des eigenen Anhangs warfen die Leedener noch einmal alles nach vorne. Und das mit Erfolg. Denn ausgerechnet Kipp, der Ersatzspieler vom Ersatzspieler, drückte kampfstark die Kugel zum 4 : 4 Ausgleich über die Linie. Großer Jubel im Leedener Lager, denn nervenstark verteidigten Göpfert / Kipp dieses Unentschieden bis zum Schlusspfiff. Hinter Daniel Endrowait und Heiko Cordes, die souverän Turniersieger wurden, feierten die Bergeslustakteure den Einzug in die nächste Runde. Damit hatte nach den turbulenten letzten Stunden nun wirklich niemand gerechnet.

Deutschlandpokal Elite Vorrunde in Leeden
Tabelle Gruppe 5 am 09.12.2023