Internationales Turnier mit Lehrgang für Westphal / Kröner

Leedener U17 Radballer folgen Einladung aus Genk

mw - Tecklenburg-Leeden, den 19.11.2023. Eine interessante Erfahrung machten am vergangenen Wochenende die Leedener U17 Radballer Pascal Westphal und Ilias Kröner. Der belgische Traditionsverein Genk ´98 hatte zu einem internationalen Turnier eingeladen. Zusätzlich zu diesem Kräftemessen hatte der Veranstalter zwei gemeinsame Trainingseinheiten aller Mannschaften geplant. Ein Novum, bei dem die Leedener gerne dabei waren. In den 90-minütigen Zyklen standen insbesondere die technischen und taktischen Fähigkeiten der jungen Sportler im Blickpunkt. Die Beteiligten waren mit viel Engagement und Konzentration „am Ball“, um anschließend das Erlernte beim Pokalturnier anzuwenden.

Pascal und Ilias zeigten bereits gegen Genk II (1 : 3) und den dreifachen DM-Teilnehmer Erzhausen (1 : 2) eine gute Leistung. Und auch gegen Genk I, das aktuell als Tabellenführer in der 2. belgischen Liga für Furore sorgt, hielten die jungen Teutoburger gut mit (1 : 4). Beim 2 : 1 Sieg gegen Beringen wurden sie dann schließlich für ihren unermüdlichen Einsatz mit Punkten belohnt. Im anschließenden Platzierungsspiel um Rang drei mussten sie Genk II mit 0 : 2 den Vortritt lassen. Den Turniersieg sicherten sich Jenthe Gielen und Arne Gabriels (Genk I), die sich im Finale mit 2 : 0 gegen Erzhausen (Jonas Klein / Ansgar Schulz) durchsetzen konnten. Doch viel wichtiger als die Platzierung waren die gemeinsamen Erfahrungen, die alle Teilnehmer an diesem ungewöhnlichen Tag sammeln konnten.

Pokalturnier in Genk
Tabelle am 18.11.2023