Amazone-Cup 2014

Frankreich erster Turniersieger – Bergeslustduo Göpfert / Kuhlage auf Platz 3

Brilliante Radbeherrschung, traumhafte Kombinationen, effektive Chancenverwertung. Eigenschaften, aus denen Sieger „gebacken“ werden. All diese Anlagen bringen Benjamin Meyer und Quentin Seyfried vom VeloClub Dorlisheim am besten mit. Die jungen Radballer aus Frankreich zeigten am Samstag beim internationalen Radballturnier in Leeden eine beeindruckende Vorstellung. Mit zwölf Punkten sicherten die Elsässer den Turniersieg und übernahmen am späten Nachmittag von Pokalstifter Klaus Dreyer von den Amazonen Werken die begehrte Trophäe. Doch bis dahin war es ein langer Tag, der den Zuschauern in der Sporthalle Leeden tollen Radsport bescherte.

Sechs Mannschaften aus sechs Nationen hatten den Weg ins Stiftsdorf gefunden, um ab 11.00 Uhr zum großen Kräftemessen um den Amazone-Cup anzutreten. Mit dabei Teams aus Belgien, Frankreich, Italien, der Schweiz, Tschechien und Deutschland. Damit ist der Radballpreis in Leeden eines der ältesten internationalen Radballturnier in ganz Deutschland. Die Farben des heimischen RSV „Bergeslust“ vertraten wie gewohnt die Zweitligaspieler Thorsten Göpfert und Markus Kuhlage. Im Feld der etablierten Mannschaften schlugen sich die Teutoburger gut, auch wenn mit Platz drei der dreifache Gewinn des LIMA-Goldpokals von den Vorjahren nicht fortgesetzt werden konnte.

Den Auftakt des Tages durften die Mannschaften aus Tschechien und Frankreich bestreiten. Schon in dieser Begegnung wurde die herausragende Klasse von Benjamin Meyer und Quentin Seyfried spürbar, denn Jiri Hrdlicka jun. und Roman Stanek aus Svitavka hatten beim 0 : 7 nicht den Hauch einer Chance. Auch in der folgenden Partie gegen Belgien waren die Elsässer nicht zu stoppen (5 : 3). Erst Italien (Bianco / Accola) wurde für Benjamin Meyer und Quentin Seyfried zum Stolperstein. Die Süd-Europäer konnten die hochklassige Begegnung gegen die Rivalen aus Frankreich mit 4 : 3 für sich entscheiden. Damit standen Renato Bianco und Andry Accola in der Zwischenrechnung plötzlich ganz oben, denn sie hatten bereits die ersten beiden Spiele gegen Leeden (3 : 2) und Tschechien (10 : 0) für sich entscheiden können. Doch was machten die Lokalmatadoren Thorsten Göpfert und Markus Kuhlage? Die Partie gegen Italien verschliefen die Leedener vor allem in den Anfangsminuten, so dass trotz starker Leistung in der zweiten Hälfte die Niederlage nicht zu verhindern war. Erst gegen die Schweizer Stefan Lützelschwab und Mathias Metzger (VCR Möhlin) fanden die Tecklenburger zu ihrem Spiel und sammelten mit 5 : 2 Toren den ersten Dreier. Die Schweizer hatten ihrerseits beim 6 : 3 Erfolg über Belgien die ersten Zähler eingefahren und auch die 17-jährigen Jiri Hrdlicka jun. und Roman Stanek aus Tschechien fanden beim 5 : 4 über die Schweiz in die Spur.

Turnierorganisator Uwe Hehmann hatte wieder einmal ein glückliches Händchen bewiesen, denn das von ihm zusammengestellte Teilnehmerfeld präsentierte sich wie erwartet spielstark und ausgeglichen. Nach der kurzen Mittagspause und der anschließenden Vorstellung der Mannschaften inklusive Nationalhymnen wollten die Leedener gegen die bis dahin glücklos agierenden Belgien durchstarten. Doch nun zeigten auch die Männer vom SNA Gent all ihre Klasse, so dass mit 3 : 3 Toren die Punkte geteilt wurden. Anschließend mussten aber auch die bis dahin verlustpunktfrei führenden Bianco / Accola ihren ersten Rückschlag verkraften. Gegen die Schweizer Lützelschwab / Metzger verloren die Italiener knapp mit 2 : 3. Diese Niederlage eröffnete die Chance für die Leedener, denn mit einem Sieg über Frankreich hätten Göpfert / Kuhlage doch noch im Kampf um den Turniersieg eingreifen können. Doch erneut haderten die Tecklenburger mit enormen Schusspech und die knappe 3 : 4 Niederlage war nicht zu verhindern. Damit waren die Franzosen wieder dick im Geschäft. Mit einem weiteren toll heraus gespielten 4 : 2 Erfolg über die Schweizer sammelten Benjamin Meyer und Quentin Seyfried die Pluspunkte 10 bis 12, so dass nur noch Italien mit einem Sieg über Belgien ein Entscheidungsspiel um den Turniersieg hätte erzwingen können. Diese Begegnung war ein echter Leckerbissen für jeden Radballfan. Dramatischen Szenen vor den gegnerischen Toren und packende Zweikämpfe Felge an Felge ließen beim fachkundigen Publikum zahllose Beifallsstürme aufbranden. Doch beim Schlusspfiff war klar, mit 5 : 5 Toren wurden die Punkte geteilt und der Sieger des Amazone-Cups stand fest. Benjamin Meyer und Quentin Seyfried konnten bei der anschließenden Siegerehrung durch Pokalstifter Klaus Dreyer von den Amazonen-Werken, Tecklenburgs Bürgermeister Stefan Streit und RBL-Vorsitzender Manfred Göpfert den neuen Amazone-Cup übernehmen. Aber auch Thorsten Göpfert und Markus Kuhlage waren am Ende zufrieden, denn die Leedener sicherten mit einem 9 : 6 Sieg über Tschechien Platz drei im Gesamtklassement, gefolgt von den Mannschaften aus der Schweiz, Belgien und Tschechien.

Wie vom LIMA-Goldpokal gewohnt konnte auch das Rahmenprogramm beim 1. Amazone-Cup überzeugen. Nach dem Auftritt der jüngsten Radballer im Vormittagsblock zeigte am Nachmittag Vera Splinter auf dem Kunstrad ihr Können. Zum Highlight wurde jedoch der Auftritt der Einradfrauen des RBL. Unter dem Motto „Vom Amazonas“ präsentierten die Mädels in aufwendiger Kostümierung eine passend zum neuen Pokal abgestimmte Kür und sorgten so für viel Kurzweil im Programm. Vor den entscheidenden Radballspielen fuhr dann zum ersten Mal die neu gegründete Sportgemeinschaft Antrup-Weche / Leeden in der 6er-Einradformation auf die Fläche der Sporthalle der Grundschule Stift. Der 1. Vorsitzende des RSV „Bergeslust“ Leeden Manfred Göpfert bedankte sich bei allen Sportlerinnen und Sportlern, aber auch bei allen Helferinnen und Helfern rund um den Amazone-Cup für ihren Einsatz und stellte fest, dass mit dem Amazone-Cup ein würdiger Nachfolger des LIMA-Goldpokals gefunden wurde.