Nachwuchs-Radballer verpassen DM-Teilnahme knapp

Westphal/Kröner auf Platz 4 im Halbfinale

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Nachwuchs-Radballern des RSV Bergeslust Leeden. Mit Pascal Westphal/Ilias Kröner in der U17 und Jonas Dölling/Louis Klute in der U19 hatten sich gleich 2 Mannschaften für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert.

Westphal/Kröner reisten bereits am Freitag im brandenburgischen Luckau an. Am Samstag ging es dann pünktlich um 14 Uhr im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus dem bayrischen Bischberg. Das RBL-Duo war von Anfang an hoch konzentriert und ging schnell mit 2:0 in Führung. Durch eine solide Abwehrleistung konnten Westphal/Kröner das Ergebnis bis zum Ende halten. Somit gingen die ersten 3 Punkte verdient auf das Konto der leedener Mannschaft. Auch im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus Naurod zeigten Westphal/Kröner ein überzeugendes Spiel. Durch ein pfeilschnelles Angriffsspiel kam das Stiftsort-Duo immer wieder zum Torerfolg. Am Ende leuchtete ein 4:2 auf der Anzeigentafel. Die nächsten 3 Punkte gingen an das Team des RSV Leeden. Im 3. Spiel kam es nun zum Kräftemessen gegen die Mannschaft aus Öflingen. Die Mannschaft aus Baden-Württemberg war bis dahin ebenfalls ungeschlagen. Es entwickelte sich ein Spiel auf höchstem Niveau, lange stand es Unentschieden 2:2. Etwa 30 Sekunden vor dem Ende der Partie führte eine Unachtsamkeit in der Abwehr zum 4:3 für Öflingen. Damit musste ein Sieg im nächsten Spiel her. Und hier stand nun ausgerechnet die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Mannschaft aus Luckau auf dem Plan. Angetrieben vom einheimischen Publikum lag die Mannschaft aus Brandenburg zur Halbzeit mit 1:0 in Führung. In der 2. Halbzeit zeigten Westphal/Kröner Moral, der erhöhte Trainingsaufwand in den letzten Wochen schien sich auszuzahlen. Die Chancen wurden konsequent genutzt. Mit 4:1 konnten das Stiftsort-Duo das Spiel gewinnen. Der Jubel war grenzenlos. Es würde ein Unentschieden im letzten Spiel reichen, um sich auf Platz 2 zu schieben und somit einen der begehrten Plätze zu Qualifikation zur DM zu ergattern. Der Gegner im letzten Spiel hieß Waldrems. Die Spielstärke der Mannschaft aus Baden-Württemberg war bekannt. Es kam zum offenen Schlagabtausch. Zur Halbzeit hieß es 2:2. In der zweiten Halbzeit taktierten beide Mannschaften geschickt, so dass es kaum noch zu Torchancen kam. Und wiederum fiel der letzte Treffer einige Sekunden vor Schluss. Eine unglückliche Verteidigung des RBL-Teams nutzte die Mannschaft aus Waldrems zum unglücklichen 2:3 Endstand aus Sicht der leedener Mannschaft. In der Endabrechnung rangierten Westphal/Kröner damit auf Platz 4. Das leedener Radball-Duo hat gezeigt, dass man mit den Spitzenmannschaften auf Augenhöhe mitspielen kann. Es war alles in allem eine ganz tolle Erfahrung, bei einem Halbfinale zur DM mitspielen zu können. Und im nächsten Jahr möchten die Nachwuchs-Radballer des RSV „Bergeslust“ Leeden erneut versuchen, ins Finale der DM einzuziehen.

Endtabelle
                                                                                           Punkte           Tore
RSV Öflingen (Frederic Kranz/Quentin Schumann)              11                14:9
RC Luckau (Oscar Zingelmann/Lennert Kuboth)                  10                13:8