Leedener Radballer mit Licht und Schatten

mw - Tecklenburg-Leeden, den 15.10.2017. Ein wahres Mammutprogramm hatte am vergangenen Wochenende der Radsportverein „Bergeslust“ Leeden zu absolvieren. Gleich acht Teams waren auf verschiedenen Punktspieltagen im Einsatz. Ein großes Pensum, das Mensch und Maschine einiges abverlangte. Zu ihrem Saisonauftakt reisten die beiden Oberligavertretungen am Samstag nach Schiefbahn (Willich). In der Sporthalle des St. Bernhard-Gymnasiums stand zu Beginn des Wettbewerbs der vereinsinterne Vergleich zwischen Mario Beck / Volker Schilling (Leeden II) und Christoph Kipp / Benedikt Morgret (Leeden III) auf dem Spielberichtsbogen. Beide Duos boten aufopferungsvollen Einsatz und tollen Teamgeist. Am Ende waren es Kipp / Morgret, die mit 5 : 4 knapp die Oberhand behielten. Auch im weiteren Nachmittag zeigten sich die jungen Teutoburger gut in Form. Zwar mussten sie gegen Klassenprimus Düsseldorf I (Kirner / Kolender) eine 4 : 7 Niederlage einstecken. Doch beim 6 : 3 über Düsseldorf II (Belling / Büschenfeld) und beim 3 : 3 gegen Schiefbahn II (Templer / Holland-Moritz) sammelten Kipp / Morgret fleißig Punkte, so dass sie sich auf Rang fünf der Tabelle einordnen konnten.

Auch Mario Beck und Volker Schilling ließen sich durch die Auftaktniederlage nicht aus der Ruhe bringen. Zwar mussten sie gegen Schiefbahn II ebenfalls die Punkte abgeben (1 : 3). Doch beim 4 : 2 über Düsseldorf II fuhren auch die Leedener Routiniers ihren ersten Dreier ein. Direkt im Anschluss sorgten sie dann für einen wahren Paukenschlag, als sie Tabellenführer Düsseldorf I mit 5 : 3 die erste Saisonniederlage beibrachten. Damit hatten Beck / Schilling aber ihre Kräfte verbraucht. Die abschließende Niederlage gegen Lippstadt (Bals / Oertel) war nicht zu verhindern. Auf Tabellenrang sechs liegend blicken die Teutoburger nun auf die nächste Spielrunde am 19. November in Iserlohn.

Zeitgleich waren auch die drei Landesligateams des RSV „Bergeslust“ gefordert. In Oelde stand vor allem das Comeback von Radball-Urgestein Rolf Meyer-Brüggemann im Blickpunkt. An der Seite von Udo Kähler fuhr der Leedener als vierte Vertretung des heimischen Radsportvereins auf die Fläche. Wie erwartet waren sie es, die das beste RBL-Ergebnis sicherstellten. Nach blitzsauberen Siegen über Leeden VI (5 : 1), Holsen I (5 : 1) und Leeden V (9 : 3) haderten sie beim 4 : 6 gegen Niedermehnen mit Abstimmungsproblemen. Beim 6 : 1 Sieg über Tabellenführer Oelde III waren sie aber wieder in der Erfolgsspur. Mit zwölf Zählern reihten sich Meyer-Brüggemann / Kähler auf Rang drei der Tabelle ein. Für die beiden anderen Landesligateams war nicht viel zu holen. Alexander Prigge und Jörg Böhnke (Leeden VI) verließen gar ohne Punktgewinn die Sporthalle der Pestalozzischule. Und auch Jannis Heese und Alexander Peters (Leeden V) hatten einen schweren Stand, sammelten aber zumindest beim 7 : 6 über die eigene Sechste ihren ersten Dreier der neuen Saison.

Am Sonntagmorgen sollte dann die Leedener Sporthalle ganz im Zeichen des Radballes stehen. Zum zweiten Spieltag in der U13-Liga empfingen die drei Nachwuchsteams des RSV „Bergeslust“ Leeden ihre Konkurrenten im Stiftsdorf. Doch das Kräftemessen litt stark unter den krankheitsbedingten Absagen von Münster, Oelde und Lippstadt, so dass deren Begegnungen dem Reglement entsprechend mit 0 : 5 Toren und 3 Punkte für die Widersacher gewertet wurden. Das Tagespensum verkürzte sich auf fünf Partien. Jonas Dölling und Louis Klute (Leeden I) waren dabei absolut tonangebend. Nach einem 4 : 0 Auftakterfolg über ihre Vereinskameraden Daniel Altevogt und Justus Dölling (Leeden III) waren sie auch gegen Altena in Torlaune, so dass der 5 : 0 Sieg zu keiner Zeit in Gefahr geriet. Auch Daniel und Justus zeigten eine gute Form, mussten aber gegen Altena die Punkte abgeben (0 : 2). Genauso erging es Pascal Westphal und Ilias Kröner (Leeden II), die beim 0 : 1 gegen Altena lange Zeit auf einen Punktgewinn hofften. Diesen sammelten beide Teams aber im direkten Vereinsduell, dass mit einem 0 : 0 Unentschieden leistungsgerecht beendet wurde.